Unterricht und Projekte

15. Juli 2020

Unsere Viertklässler verabschieden sich von uns und hinterlassen bunt bemalte Steine auf unserem Schulhof. Eine schöne Idee zur Erinnerung!

Mai 2020

Schüler der Realschule Calberlah zimmerten Sitzmöglichkeiten für unseren Schulhof und stellten uns den Picknicktisch zu Verfügung. Vielen herzlichen Dank!

März 2020

Mit Hilfe von Spendengeldern des Sponsorenlaufes im Juni 2019 konnte ein Klassenraum mit Tischen, Stühlen und ein Computer mit Drucker in einem sozial schwachen Wohngebiet in Curitiba/Brasilien ausgestattet werden. Die Freude der brasilianischen Kinder wurde auf Fotos und einem Kurzfilm festgehalten.

04. März 2020

Zum vierten Mal findet das Projekt SchiK – “Schule in Kirche” in Zusammenarbeit mit der St. Petri-Gemeinde Ribbesbüttel statt. In diesem Jahr wurde zu “Daniel in der Löwengrube – Vertrauen” thematisch mit ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirche in den Klassen gearbeitet.

01. März 2020

Neue Vogelhäuschen wurden unter Anleitung unserer Hausmeisterin mit Schülern der Klasse 4b gebaut und in die Nähe unserer Eichen auf dem Schulhof aufgehängt. Wir wollen natürlichen Feinden der Eichenprozessionsspinner Nistmöglichkeiten schaffen.

20. Dezember 2019

Alle Grundschüler gestalten die alljährliche Weihnachtsfeier in der St. Petri-Kirche in Ribbesbüttel.

28. November 2019

Zum achten Mal erhielt unsere Schule die Auszeichnung zur internationalen Umweltschule. Kinder der Natur- und Umwelt-AG erklären ihren Mitschüler/innen Klimawandel, Treibhauseffekt und Auswirkungen auf die Tierwelt, insbesondere für Pinguine und Eisbären.

19. November 2019

Kinder der Klasse 4a und 4b erhalten Unterricht zum Thema “Energie – alternative Energie” mit einem Mitarbeiter der LSW Energie GmbH & Co.KG.

08. November 2019

Ein neues Team mit Eltern unserer Kinder bereiten seit den Herbstferien wieder 1x im Monat ein leckeres und gesundes Frühstück zu. Alle Kinder nehmen das Angebot sehr gerne an, so wurde beim letzten Frühstück alles aufgegessen!

24. Mai 2019

Auf dem Sportplatz in Ribbesbüttel starteten alle Grundschulkinder zu einem Sponsorenlauf. Jede erlaufene Runde wurde von einem oder mehreren Sponsoren bezahlt. Großzügig wurden erlaufene Beträge aufgerundet und es kam eine stolze Summe von 3.200 € zusammen. Allen Sponsoren ein herzliches Dankeschön!! Wir möchten zu gleichen Teilen ein Hilfsprojekt für benachteiligte Kinder in Brasilien/Curitiba und den Förderverein der Grundschule Ribbesbüttel unterstützen.

12. – 25. Mai 2019

Vier Mädchen und ein Junge aus der “Deutschen Schule Curitiba” (Brasilien) sind zu Gast in Familien unserer Schule. Sie besuchen den Unter- richt und möchten ihre Deutschkenntnisse vertiefen.

26. April 2019

Die Schüler der vier Grundschulen der Samtgemeinde Isenbüttel hatten viel Spaß beim Futsal-Turnier in der Socca-Five-Arena in Wolfsburg.

01./16. Juni 2018

In Zusammenarbeit mit VISION KIRCHENMUSIK und den Musikern von CAPELLA DE LA TORRE fand ein Schulworkshop und eine klingende Führung durch das Kloster Wienhausen mit unserem Schulchor statt.

23. September 2017

Unser Schulchor, mit Abstand jüngster teilnehmender Chor, hat am Niedersächsischen Chorwettbewerb in Bad Pyrmont vorgesungen. Neben anderen außerschulisch professionell geleiteten Chören, erhielt unser Chor die Auszeichnung “mit gutem Erfolg teilgenommen”!

Herzlichen Glückwunsch!

16. September 2017

Dieses Jahr nahmen unsere Chorklassen am Chorklassenkonzert in der Jakobikirche in Braunschweig teil. Die Kinder führten, teilweise in einem großen Kinderchor mit anderen Schulen, durch ein einstündiges Programm mit mehreren Liedbeiträgen.

3. – 15. Oktober 2016

3 Schüler der Grundschule Ribbesbüttel und 5 Schüler der Grundschule Rötgesbüttel verbringen mit 2 Lehrkräften die Herbstferien in Brasilien bei Gastfamilien unserer Partnerschule “Deutsche Schule Curitiba”.

20. Juli 2015

Spendenübergabe an die Konkundeka Memorial School in Mbarara/Uganda und dem Förderverein der Grundschule Ribbesbüttel in unserer Schule.

18. Juli 2015

Unser Schulchor hat beim Niedersächsischen Chorwettbewerb in Bückeburg teilgenommen. Von insgesamt 25 Punkten erreichte unser Chor unter der Leitung von Frau Becker und Frau Wieckhorst 23 Punkte! Eine Urkunde bescheinigt die Teilnahme am Wettbewerb mit ausgezeichnetem Erfolg!

– HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!